Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) bietet Beratung und Unterstützung bei sozialen Problemstellungen aller Art. Sie ist Ansprechpartnerin für Eltern, Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehr- und Fachpersonen, Hort-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Hauswarte und andere Personen aus dem schulischen Umfeld. Alle Besuche bei der Schulsozialarbeit sind freiwillig. Die Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Eltern
Die Schulsozialarbeit gibt konkrete Unterstützung in Fragen bezüglich Erziehung, Kommunikation, Zusammenarbeit mit der Schule usw. Sie bietet auch Hilfe bei der Suche nach weiterführenden Beratungsstellen.

Schülerinnen und Schüler
Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartnerin ausserhalb der Lehrerschaft oder Elternschaft. Sie hat ein offenes Ohr für alle Probleme, ob diese nun aus der Schule, der Familie oder aus der Beziehung zum Freund oder der Freundin stammen. Die Türe der Schulsozialarbeit steht aber auch zum Plaudern sowie zum Austauschen von alltäglichen Themen und Geschichten offen.

Lehr- und Fachpersonen, Hort-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, Hauswarte usw.
Die Schulsozialarbeit gibt Unterstützung und Beratung in der Einzelfallarbeit mit Schülerinnen und Schülern für Lösungen, die über den engeren pädagogischen Lehrauftrag hinausgehen, z.B. Fachgespräche, Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Elterngespräche, Vernetzung und Triagen mit externen Stellen, usw.

Anita Raschle
anita.raschle@schulefaellanden.ch

Nadja Gmünder
nadja.gmuender@schulefaellanden.ch

Isabelle Brügger
isabelle.bruegger@schulefaellanden.ch

Salome Krebs
salome.krebs@schulefaellanden.ch

Zuständigkeiten

Schuleinheit Fällanden
Kindergarten bis 2. Klassen: Isabelle Brügger
3.-6. Klassen: Nadja Gmünder

Schuleinheit Pfaffhausen

Kindergarten bis 6. Klasse:

Salome Krebs

Schuleinheit Benglen
Kindergarten bis 3. Klasse: Salome Krebs
Sekundarschule: Anita Raschle

Wir machen Termine auf Vereinbarung. Für dringende Notfälle wenden Sie sich bitte an den Elternnotruf:
0848 35 45 55 (24h Hilfe und Beratung).

Notruf für Kinder und Jugendliche: Tel. 147