Dieser ist offen für gute bis sehr gute Schülerinnen und Schüler der 6. Primarschule, bzw. der 2. und 3. Sekundarschule A, welche aufgrund ihrer Notenvoraussetzungen und einer Gesamtbeurteilung durch die Klassenlehrperson eine realistische Chance haben, eine solche Prüfung nicht nur zu bestehen, sondern sich auch an der gewählten Schule bewähren zu können. Ausserdem ist der Kurs offen für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sekundarschule B, welche Mathematik und Französisch im Niveau I besuchen und von ihrer Klassenlehrperson die Empfehlung zur Prüfung erhalten.

Ziel ist es, dass die Lernenden mit der spezifischen Prüfungsart der Aufnahmeprüfung vertraut werden. Der Kurs umfasst das konkrete Lösen von Prüfungsaufgaben, das Erarbeiten von spezifischen Lösungsstrategien und das Schreiben von Texten. Auch der Umgang mit Prüfungsstress und Nervosität ist Inhalt des Kurses. Der Vorbereitungskurs ist kein Nachhilfeunterricht. Der 6. Klasse-, bzw. 2. Sek- Schulstoff wird vorausgesetzt und wird im Kurs nicht repetiert.

Von den Schülerinnen und Schülern wird in den Fächern Mathematik und Deutsch ein Notendurchschnitt von mindestens einer 5 (ungerundet) plus die Empfehlung der Klassenlehrperson vorausgesetzt. (Sek B: Notendurchschnitt: 5,5)

Während des Kurses wird eine ernsthafte Arbeitshaltung und ein gutes Verhalten vorausgesetzt (Interesse, Konzentration, Hausaufgaben erledigen, pünktliches Erscheinen zum Kurs). Andernfalls erfolgt nach einer Verwarnung der Lehrperson (Information an die Eltern und Klassenlehrperson) ein Ausschluss. Ein freiwilliger Austritt des Kindes ist während des ganzen Kurses möglich (schriftliche Information an die Kursleitung und Klassenlehrperson mit Angabe des Grundes). Die Kurskosten werden nicht zurückerstattet.

Start/Ende: Die Kurse starten wöchentlich ab 18. September /bzw. 25. September 2024 bis zum Prüfungstermin (Anfang März)

Simulierte Probeprüfung: im Februar (Prüfung 2024, diese darf nicht im Voraus gelöst oder geübt werden)

Kosten: CHF: 200.-

Infos zum Kurs: Unter Dokumente (s.unten) finden Sie den Zeitplan der einzelnen Angebote.

Die Anmeldung für die Kurse im Schuljahr 2024/2025 sind ab dem 14. August 2024 über Klapp möglich.
Eine entsprechende Anleitung des Anmeldeverfahrens via Klapp finden Sie untenstehend bei den Dokumenten.

Anmeldeschluss ist der 04. September 2024. Nach Anmeldeschluss werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

Informationen zur zentralen Aufnahmeprüfung: Zentrale Aufnahmeprüfung

Konzept für die Gymivorbereitung

Kurzanleitung Anmeldung erfassen via Klapp Download 0 Kurzanleitung Anmeldung erfassen via Klapp
Gymi Vorbereitung Primar 6. Klassen Lätten Download 1 Gymi Vorbereitung Primar 6. Klassen Lätten