8. Dezember 2025

Beendigung Pilotprojekt «Klassenassistenz plus»

Die Schulpflege hat im Juni 2024 einem Pilotprojekt zugestimmt und zusätzliche Ressourcen für die Schulen bereitgestellt. Ziel des Projekts war es, den steigenden Herausforderungen im Schulalltag gerecht zu werden. Dazu gehören unter anderem sehr grosse Klassen mit bis zu 27 Schülerinnen und Schülern sowie Kinder mit herausforderndem Verhalten.

Der Kindergarten und die 1. Klasse verfügen bereits seit Jahren über etablierte Klassenassistenz. Die eingesetzten Ressourcen des Pilotprojektes wurden ab der 2. Klasse bis zur Sekundarstufe eingesetzt. Die zusätzlichen Kräfte sollten Lehrpersonen entlasten und Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf im Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten begleiten. Der Pilot hat gezeigt: Der Unterstützungsbedarf ist an allen drei Schulen vorhanden, die zusätzliche Hilfe wird geschätzt und wirkt entlastend.

Trotz der positiven Wirkung zeigte sich die administrative und personelle Umsetzung im Schulalltag komplex und herausfordernd. Die Ziele konnten mit diesem Pilotversuch nicht alle erreicht werden und die Kosten waren eher hoch.
Aus diesen Gründen wird der Pilot nicht in den Regelbetrieb übernommen. Stattdessen beauftragt die Schulpflege eine Projektgruppe, eine Lösung zu erarbeiten, welche den Bedürfnissen besser gerecht wird, administrativ und personell umsetzbar sowie finanziell tragbar ist.

Die Schulpflege ist überzeugt: Eine nachhaltige Lösung ist notwendig, um den hohen Unterstützungsbedarf in den Schulen langfristig sicherzustellen.

Schulpsychologischer Dienst Aufstockung Stellvertretung

Die Stellvertretung der Leitung des Schulpsychologischen Dienstes hatte bisher kein fest zugeordnetes Pensum und nur wenige klar definierte Aufgaben, namentlich die Vertretung der Leitung bei Abwesenheit sowie die Teilnahme an den Strategiebeiratssitzungen. Angesichts der Grösse des Dienstes und der vielfältigen fachlichen wie organisatorischen Anforderungen ist es erforderlich, die Funktion der stellvertretenden Leitung verbindlich auszugestalten. Als Anschlussgemeinde beteiligt sich die Schule Fällanden anteilsmässig an der Stellvertretung: Die Schulpflege hat die Anstellung der stellvertretenden Leitung des Schulpsychologischen Dienstes mit einem jährlichen Pensum von 5% genehmigt und dafür den erforderlichen Kredit von CHF 1965.00 gutgeheissen.

Schulfreie Tage ab Schuljahr 2026/2027

Damit alle Mitarbeitenden in Zukunft an Weiterbildungen teilnehmen können, hat die Schulpflege beschlossen, dass ab Schuljahr 2026/ 2027 der Weiterbildungstag vom November neu auf den Montag nach den Herbstferien verschoben wird und an diesem Tag keine schulergänzende Betreuung angeboten wird. Ab dem Schuljahr 2026/2027 sollen folgende Tage schulfrei und ohne Tagesstrukturangebot sein:

  • Sechsiläuten (wie bisher)
  • Freitag nach Auffahrt (wie bisher)
  • Knabenschiessen (wie bisher)
  • Montag nach den Herbstferien (neu)

Teams Telefonie

Die Einführung von Microsoft Teams-Telefonie soll die bestehende und technisch überholte Telekommunikationsinfrastruktur vollständig ersetzen. Geplant ist eine moderne, zentral verwaltbare Kommunikationslösung, die es Lehrpersonen, der Schulverwaltung sowie weiteren pädagogischen Mitarbeitenden wie der Schulsozialarbeit, dem Hort aber auch dem Hausdienst ermöglicht, nahtlos und flexibel miteinander sowie mit externen Stellen zu kommunizieren.

Die Schulpflege hat für die Umsetzung einem Kredit von CHF 56'000 zugestimmt. Der Auftrag wird an die Firma T&N, Dietlikon vergeben.

Schule Fällanden

Schulpflege und Leitung Bildung

Kontakte

Ueli Hohl, Schulpräsident und Gemeinderat, ueli.hohl@schulefaellanden.ch

Saskia Zysset, Leiterin Schule & Bildung, saskia.zysset@schulefaellanden.ch