16. Mai 2024

Fällanden, 16. Mai 2024

Freude und Erfolg beim mathematischen Känguruwettbwerb

Die Konzentration war förmlich greifbar, als rund 40 Fällander Primarschülerinnen und Primarschüler in der dritten Märzwoche am schweizweiten Känguru-Mathematikwettbewerb teilnahmen und über den Aufgaben brüteten. Nun liegen die Resultate vor, und sie sind sehr erfreulich:

Ein Fünftklässler aus dem Schulhaus Lätten erreichte den 28. Rang - und dies bei schweizweit 20’979 Teilnehmenden, darunter Kinder der 5. und 6. Klassen.

Sechs weitere Schülerinnen und Schüler schafften es schweizweit unter die besten 10 Prozent, darunter eine Drittklässlerin aus Benglen, die in ihrer Wettbewerbsklasse auch gegen Viertklässlerinnen und Viertklässler angetreten war.  Eine Fünftklässlerin aus dem Schulhaus Bommern in Pfaffhausen schaffte es unter die besten zwei Prozent des Landes.

Im Schulhaus Lätten nahmen dieses Jahr erstmals auch 17 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen am Mini-Känguru-Wettbewerb teil. “Sie haben mit viel Freude mitgemacht”, erzählt Barbara Mattli, Lehrperson für Begabungs- und Begabtenförderung im Lätten.

Laut den Organisatoren ist der Känguru-Wettbewerb eine «Veranstaltung, deren Ziel es ist, die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen».  Diese Freude war am Wettbewerbstag und auch danach deutlich zu spüren, das Warten auf die Ergebnisse verlangte den Kindern einiges an Geduld ab. Eine Teilnehmerin, die sich sehr auf die Ergebnisse freute, sagte vor den Ferien: "Das ist die härteste Wartezeit, die ich je hatte!

Text: Gaby Schweizer, Lehrperson für Begabungs- und Begabtenförderung

Schule Fällanden