15. Mai 2024

Medienmitteilung aus der letzten Schulpflegesitzung

Schülerinnen und Schüler

Die Schulpflege hat für zwei Schülerinnen und Schüler den Sonderschulstatus aufheben können, sowie für acht Schülerinnen und Schüler den Sonderschulstatus anerkannt und Kostengutsprache für die internen Fördermassnahmen oder die externe Beschulung erteilt.

Anstellungen

Den Schulleitungen ist es gelungen, neun weitere Lehrpersonen für das Schuljahr 2024/2025 zu rekrutieren. Die Schulpflege hat den Anstellungen mit Wirkung per 1. August 2024 zugestimmt.

Erneuerung Holzwerkstatt

Die Holzwerkstatt der Sekundarschule benötigt aufgrund der altersbedingten Abnutzungserscheinungen eine Sanierung und Erneuerung. Die Schulpflege hat dafür ein Kostendach von rund CHF 130’000 bewilligt.

Infrastruktur

Im Zuge der stetig steigenden Schülerzahlen an der Schule Fällanden ist es notwendig geworden, zusätzlichen Raum für die Sekundarschule zu schaffen. Diesbezüglich wird geplant, ab dem Sommer 2024 einige Räume im Pavillon auf der Schulanlage Buechwis zu nutzen und die Zimmer P4, P5 und P10 für den Sekundarschulbetrieb zu belegen. Die Schulpflege hat für die Beschaffung des nötigen Mobiliars ein Kostendach von CHF 53'500 gutgeheissen.

Schule Fällanden

Schulpflege und Leitung Schule & Bildung

Ueli Hohl, Schulpräsident und Gemeinderat, ueli.hohl@schulefaellanden.ch

Dr. Stefan Bättig, Leiter Schule & Bildung, stefan.baettig@schulefaellanden.ch