7. Februar 2024

Fällanden, 7. Februar 2024/bäs

Flankierende Massnahme zur Schulwegsicherheit

Die Schulpflege der Schule Fällanden hat die Umsetzung der Schulraumplanung für das Schuljahr 2024/2025 festgelegt. Sie definierte die geplanten flankierenden Massnahmen für die Schulwegsicherheit zwischen den beiden Dörfern Benglen und Pfaffhausen.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2023 den Antrag für die Erstellung des provisorischen Schulhauses in Pfaffhausen zurückgewiesen. Auf Grund des fehlenden Schulraum hat die Schulpflege diverse pädagogische und organisatorische Massnahmen für das Schuljahr 2024/2025 getroffen und diese kürzlich mitgeteilt.

Flankierende Massnahmen

Am letzten Montag informierte die Schulpflege die betroffenen Eltern über die geplanten und umgesetzten flankierenden Massnahem zur Schulwegsicherheit. Es ist vorgesehen, Bodenmarkierungen «Achtung Schulkinder» zu erstellen, stärkere Beleuchtung bei der Unterführung Binzstrasse zu montieren und die Sprayereien zu entfernen. Zudem werden an der Bodenacherstrasse die Bäume und Sträucher zurückgeschnitten, um mehr Licht durch die Kandelaber zu erhalten sowie beim Himmelsleiterli die Beleuchtung erneuert bzw. ein Geländer ergänzt. Es werden zudem zusätzliche Massnahmen mit kantonalen Stellen abgeklärt, wie ein Fussgängerstreifen beim Kreisel an der Bodenacherstrasse sowie ein Geländer bei der Binzstrasse, Höhe Bushaltestelle.

Standortevaluation

Die Schulpflege beabsichtigt, dass das zurückgewiesene Sachgeschäft für ein provisorisches Schulgebäude voraussichtlich am 12. Juni 2024 an der Gemeindeversammlung nochmals vorzulegen. Aufgrund der Rückweisung des Standortes Bommern, werden zurzeit intensiv verschiedene Standort im Dorfteil Benglen evaluiert. Dies ist weiterhin herausfordernd, da Topografie, die Hochspanungsleitung und Mikroteslazone, die Freihaltefläche, die Inventarisierung des Schulhauses und des Umschwungs, und weitere Faktoren zu berücksichtigen und abzuwägen sind. Die Behörde ist jedoch bestrebt, das Sachgeschäft rechtzeitig aufzulegen.

Schuljahr 2025/2026

Erklärtes Ziel der Schulpflege ist es, dass ab dem Schuljahr 2025/2026 die 3. Primarklasse aus Benglen wieder in Benglen beschult werden kann. Dies steht aber in Abhängigkeit, der Zustimmung des Souveräns an der kommenden Gemeindeversammlung zum erwähnten Sachgeschäft. Die grossen Klassen an der Sekundarschule könnten schliesslich in der Anzahl wieder in die Normgrösse zurückgeführt werden. Die Schule benötigt den Schulraum in Benglen um bis zur Umsetzung der Schulinfrastruktur Projekte für alle Schülerinnen und Schüler geeignete Räume anbieten zu können.

Planungskredit

Die Behörde sieht vor, dass der Planungskredit für die Umsetzung eines ersten Projektes für die Erneuerung und Erweiterung des Schulraumes voraussichtlich im September 2024 an die Gemeindeversammlung gelangen soll. Die Behörde wird rechtzeitig das Sachgeschäft Planungskredit auflegen und den genauen Termin der Gemeindeversammlung veröffentlichen.

Immobilienstrategie

Die Bevölkerung soll im Rahmen einer Informationsveranstaltung Mitte April über alle geplanten Sanierungs- und Erweiterungsmassnahmen der Schulinfrastruktur der ganzen Gemeinde bis ins Jahr 2035 orientiert werden. Genauere Informationen zu der Informationsveranstaltung folgen frühzeitig.

Arbeitgeberin

Die Schulpflege wird in der Zwischenzeit intensiv daran arbeiten, dass die Schule eine attraktive Arbeitgeberin bleibt. Die Schule will ihre pädagogischen Vorteile in Bezug auf die Individualisierung und Digitalisierung weiterhin auf hohem Niveau behalten und stets weiterentwickeln.

Schulpflege und Leitung & Bildung

Flankierende Massnahme

Medienmitteilung Schulinfrastruktur 20240207 Download 0 Medienmitteilung Schulinfrastruktur 20240207