30. Januar 2024

Fällanden, 29. Januar 2024/bäs

Umsetzung der Schulraumplanung Schuljahr 2024/2025

Die Schulpflege der Schule Fällanden hat die Umsetzung der Schulraumplanung fürs Schuljahr 2024/2025 festgelegt.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben an der Gemeindeversammlung vom 29. November 2023 den Antrag für die Erstellung des provisorischen Schulhauses in Pfaffhausen zurückgewiesen. Die Schulpflege bedauert diesen Entscheid.

Die Schulpflege bzw. der Gemeinderat ist gesetzlich verpflichtet, den notwendigen Schulraum zur Verfügung zu stellen. Ein Schulhaus ist Lernort für die Schülerinnen und Schüler. Die Schule Fällanden ist aber auch eine bedeutende Arbeitgeberin, d.h. Schulraum ist auch Arbeitsort für die Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Schule, welche tagtäglich qualitativ hochstehende Arbeit leisten.

Die Schulraumplatznot ist da und real. Die Behörden werden den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern am nächstmöglichen Termin ein angepasstes Projekt vorlegen. Die Fertigstellung wird jedoch nicht im Sommer 2024 möglich sein.

Die Schulpflege hat entschieden, dass für das Schuljahr 2024/2025 die dritte Primarklasse des Schulhauses Buechwis ins Schulhaus Bommern umziehen wird. Die erste und zweite Primarklasse des Schulhauses Buechwis werden im Pavillon im Wesentlichen auf drei Zimmer zusammenrücken müssen. Die dadurch freigewordenen Zimmer decken einen Teil des dringend von den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule benötigten Platzes ab. Die betroffenen Räume werden entsprechend angepasst. Die Schulpflege hat zudem entschieden, dass in der zukünftigen 2. und 3. Sek B je eine Klasse zusammengelegt wird sowie eine 1. Sekundarklassen weniger geführt wird. Die Lernqualität in den grossen Klassen hoch zu halten ist für die Jugendlichen und Lehrpersonen eine Herausforderung, dennoch ist dieser Schritt unumgänglich. Es droht zudem die Gefahr, dass die Schule, aufgrund der abnehmenden Arbeitsplatzattraktivität, Lehrpersonen verlieren könnte. Wir sind bemüht, die ungewollte Situation optimal zu meistern.

Es ist ebenso angedacht an einer öffentlichen Informationsveranstaltung im Frühling 2024 die nächsten Schritte aufzuzeigen, um die akute Platznot für die Schülerinnen und Schüler sowie die Attraktivität als bedeutende Arbeitgeberin in der Gemeinde transparent zu machen. Die Schulpflege wird eine Gesamtübersicht über die geplanten Sanierungen und Erweiterungsbauten der drei Schulstandorte aufzeigen.

Es besteht die Absicht, dass noch in diesem Jahr ein Planungskredit an die Gemeindeversammlung gelangt, um die Schulinfrastruktur den notwendigen Bedürfnissen für die nächsten Jahren anzupassen.

Schule Fällanden

Schulpflege und Leitung & Bildung

Ueli Hohl, Schulpräsident und Gemeinderat, ueli.hohl@schulefaellanden.ch

Dr. Stefan Bättig, Leiter Schule & Bildung, stefan.baettig@schulefaellanden.ch