22. Januar 2024

Neues pädagogisches Angebot – Focusklasse Sekundarschule Buechwis

An der Sekundarschule Buechwis ist die Schülerzahl in den letzten Jahren stetig gestiegen. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, erweitert die Schule Buechwis ihr pädagogisches Angebot durch die Einführung einer Focusklasse.

In den letzten Jahren beobachtete die Schule Fällanden einen vermehrten Übergang von Schülerinnen und Schülern mit intensiven Bedürfnissen aus der Primarschule in die Abteilung B. Hierbei stellte sich heraus, dass insbesondere C-Schülerinnen und -Schüler, welche in der Sekundarstufe B eingeteilt waren, Schwierigkeiten hatten, mit dem Tempo und den Anforderungen der Sekundarschule B Schritt zu halten. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, setzt die Sekundarschule Buechwis in Benglen mit der Focusklasse ein neues pädagogisches Angebot um.

Neues pädagogisches Angebot

Um auf die Bedürfnisse von C-Schülerinnen und -Schülern besser einzugehen, wird ab Sommer 2024 eine jahrgangsdurchmischte Focusklasse, Sek C-Klasse, eingeführt. Diese Klasse wird mit maximal 12 Schülerinnen und Schülern eine enge und individuelle Förderung ermöglichen, unterstützt durch weniger Lehr- und Fachpersonen. Dies schafft ein stabiles Umfeld, in dem eine gute Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern sorgfältig aufgebaut und gepflegt werden kann.

Die jahrgangsdurchmischte C-Klasse fördert nicht nur individuelle Lernziele, sondern ermöglicht auch den Schülerinnen und Schülern, voneinander zu lernen und sich gegenseitig bei der Weitergabe von Regeln, Routinen, Strategien und Lernverhalten zu unterstützen – auch im Hinblick auf die Berufswahl wird ein starker Focus gesetzt.

Die bewährten Abteilungen A und B der Sekundarschule Buechwis bleiben weiterhin bestehen und bieten eine individuelle und gezielte Förderung an. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den erfolgreichen Übergang zu weiterführenden Schulen wie dem Gymnasium, der Berufsmaturitätsschule bzw. Fachmittelschule oder einer Lehre in Verbindung mit der Berufsfachschule.

Die Schule Fällanden freut sich darauf, mit diesem neuen Angebot eine noch gezieltere und effektivere Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und ihnen damit eine erfolgreiche schulische Entwicklung an der Sekundarschule zu ermöglichen.

Schulpflege und Leitung Schule & Bildung

Medienmitteilung Focusklasse 20240122 Download 0 Medienmitteilung Focusklasse 20240122