22. Januar 2024

Medienmitteilung aus der letzten Schulpflegesitzung

Tagesstruktur Catering Ausschreibung

Die Schulpflege hat den Auftrag erteilt, die Ausschreibung für die Mahlzeitenlieferung für die Tagesstrukturen zu erarbeiten und im offenen Verfahren auszuschreiben. Dafür wurde ein Kostendach von CHF 12'000 gesprochen.

Konzept Schwimmunterricht

In Anlehnung an eine Umfrage bei Lehrpersonen und Eltern, hat die Schulpflege ein Schwimmkonzept ausarbeiten lassen, welches neu den Schwimmunterricht von der 1. bis zur 4. Primarklasse regelt.
Das bisherige Schwimmkonzept war aus dem Jahr 2019 und legte fest, dass von der 2. bis 4. Primarklasse, alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Fällanden während einer Wochenlektion den Schwimmunterricht besuchen. Es wurde festgestellt, dass drei Jahre Schwimmunterricht für die Erreichung der Kompetenzen zu kurz sind. Zudem wird festgestellt, dass viele Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfung «Fällander Seeleu» nicht bestehen. Da der obligatorische Schwimmunterricht erst in der zweiten Primarklasse beginnt und die Wassergewöhnung von den Eltern unterschiedlich bis gar nicht angegangen wird, besteht bereits beim Start des Schwimmunterrichtes eine grosse Heterogenität. Dem soll nun mit der Umsetzung des neuen Schwimmkonzeptes Rechnung getragen werden.

Schulpflege und Leitung Schule & Bildung

Mitteilungen aus der Schulpflege 20240115 Download 0 Mitteilungen aus der Schulpflege 20240115