23. Januar 2023
Ein klassendurchmischter Spaziergang führte die sechs Unterstufenklassen von Benglen und Pfaffhausen am frühen Dienstagmorgen 10.01.2023 in die Zwickyfabrik nach Fällanden.

Nach dem Essen des Znünis betraten die Kinder gespannt die durch Lichteffekt magisch beleuchtete Halle und tauchten gleich in eine andere Welt ein.

Gespannt und neugierig warteten die rund 150 Kinder auf den Auftritt von Professor Bummbastic, welcher sich mit seinen Experimenten auf der Bühne eingerichtet hat. Schon seine Frisur beindruckte das junge Publikum. Mit dabei: sein sprechender und tanzender Roboter, der die Kinder bereits bei der Vorstellungsrunde zum Mittanzen motivierte. Die Stimmung war bombastisch, Gross und Klein waren die gesamte Zeit aktiv dabei. Die Mitteilung des Morgens:“ Experimentieren Zuhause ist erlaubt, jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen.“

Während der einstündigen Show voller spannender Experimente, durften verschiedene Kinder als HelferInnen auf die Bühne und genossen ihren Auftritt in vollen Zügen. Von Experimenten mit Luft, über Versuche mit Gas, Strom und Feuer, waren viele lehrreiche, witzige und spannende Einlagen dabei. Nichts liess die Kinder (und auch Lehrpersonen) unbeeindruckt.

Glücklich verliessen die Kinder nach der Show die Zwickyfabrik und machten sich erneut gemeinsam auf den Nachhauseweg. Ein von der VBZ eigens für die Schule gestellter Bus brachte die Klassen ohne Halt wieder zurück nach Benglen, respektive Pfaffhausen.

Was für ein schöner Start ins 2023!

Text und Foto: Marielle Felber