Tagesstrukturen Sekundarschule

In der Sekundarschule Buechwis ist es möglich, diverse Kurse über den Mittag zu besuchen. Damit Ihnen und Ihren Kindern die Entscheidung etwas leichter fällt, finden Sie hier eine Übersicht über das Kursangebot. Die Kurse finden von 13:00 - 13:45 Uhr statt.

Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist im 2. Semester bei allen Kursen, ausser beim Kurs Vorbereitung auf die Prüfung zum Sprachzertifikat B2 Englisch, möglich.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Kurs optimal verpflegen können, bieten wir folgende Möglichkeiten:

Mittagessen im Kleinschulhaus

Variante A: Die Schülerinnen und Schüler beziehen gegen Bezahlung ein gesundes Mittagessen vom Hort im Kleinschulhaus.

Variante B: Die Schülerinnen und Schüler bringen ihr eigenes Essen mit und nutzen die Mikrowelle im Sekraum, Kleinschulhaus.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der Aufsicht, nicht um eine Betreuung handelt. Es wird keine Anwesenheitsliste/Präsenzliste geführt. Sie als Erziehungsberechtigte werden nicht informiert, falls ihr Kind das Mittagessen nicht im Kleinschulhaus einnimmt.

Die Anmeldung für die Kurse und das Essen ist verbindlich für ein Semester. Bei vorzeitigem Beenden des Kurses kann der Betrag leider nicht zurückerstattet werden.

Italienisch - Montag

Einführung in die italienische Sprache. Der Kurs ist für Jugendliche gedacht, die kein Italienisch können. Es werden die Grundlagen gelernt.

Polydesign - Donnerstag

Du hast Freude am Gestalten und lebst deine Kreativität gerne aus? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Es stehen dir verschiedene Möglichkeiten zum Designen von Plakaten, Objekten und Textilen zur zur Verfügung (Schneidplotter, 3D-Druck, Transfertechnik) - also her mit den Ideen!

Schülerband mit Gesang - Donnerstag

Wir lernen verschiedene Songs auf Bandinstrumenten zu spielen. Egal, ob du schon ein Instrument spielst oder ein neues (z. B. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard oder Gesang am Mikrofon) lernen möchtest.

Du brauchst keine Banderfahrung. Schreibe bei deiner Anmeldung, welches Instrument du bereits spielst oder gerne spielen lernen möchtest.

Im Gesangsunterricht singen wir eure Lieblingssongs. Wir trainieren den sicheren Umgang mit deiner Stimme.

Ziel: Popsongs gemeinsam als Band spielen und interpretieren. Wichtig: Bereitschaft, Zuhause zu üben.

Silberkurs - Freitag (2 Lektionen)

Lerne in diesem Kurs die Grundlagen für das Arbeiten mit Silber.

Themen: Biegen, Sägen, Feilen, Prägen, verschiedene Oberflächen, Löten.

Es wird nach Aufgabestellungen gearbeitet, die individuell gestaltet werden können. Geduld für Übungsstücke, präzises Arbeiten und eigene Ideen sind erwünscht.

Der Kurs richtet sich an 3. Sek Schülerinnen und Schüler, die in der 2. Sek bereits Technisches Gestalten besucht haben, bzw. die ein Basis-(Metall-) Werkstattwissen und (kunst-) handwerkliches Interesse/Geschick mitbringen.

Sportkurs - Dienstag

Die Jugendlichen wählen selber, welche Sportarten sie machen möchten. Sie können auf Sportprüfungen üben, Sportspiele spielen, Leichtathletik, Geräteturnen und vieles mehr aussuchen.

Voraussetzungen für den Kurs gibt es keine, ausser Spass an Bewegung haben.

Tischtennis - Freitag

In diesem Kurs lernst du, wie man regelkonform Tischtennis spielt.

Du verbesserst deine technischen Basisfertigkeiten des Tischtennisspiels (Schlägerhaltung, Vorhand-/Rückhand, Aufschlag, Unter – bzw. Oberschnitt, Beinarbeit). Verschiedene Übungen machen dein Spiel variabler und du wendest diese erfolgreich in Matches an.

Ufzgiclub - Montag, Dienstag, Donnerstag

Der Ufzgiclub ist für Jugendliche gedacht, die ihre Hausaufgaben an einem ruhigen Arbeitsplatz lösen wollen.

Es ist kein Nachhilfeunterricht, sondern dient dem selbstständigen Erledigen der Hausaufgaben. Jedes Kind bringt das benötigte Material inklusive dem Schreibzeug selber mit. Wer keine Hausaufgaben hat, meldet sich gemäss den im Ufzgiclub abgemachten Regeln bei der Klassenlehrperson oder der Ufzgiclubbtreuung ab und darf je nach Absprache dann nach Hause gehen. Wer seine Hausaufgaben erledigt hat, darf je nach vereinbarten Regeln frühzeitig den Ufzgiclub verlassen.

Die Verantwortlichkeit, dass die Hausaufgaben auch wirklich erledigt sind, liegt nach wie vor in der Verantwortung des Kindes und der Eltern.

Zusätzlich findet der Ufzgiclub auch am Dienstagnachmittag (Kurs 8) und Donnerstagnachmittag (Kurs 9) von 16:20 - 17:50 Uhr statt.

Anmeldung Dienstagnachmittag, Kurs 8

Anmeldung Donnerstagnachmittag, Kurs 9

Vorbereitung auf die Prüfung zum Sprachzertifikat B2 Englisch - Freitag

JAHRESKURS - EINE ANMELDUNG IST ERST AUF DAS SCHULJAHR 2024/2025 WIEDER MÖGLICH.

In diesem Kurs bereitest du dich spezifisch auf die Cambridge Englisch Prüfung «B2 First for schools» vor. Nach erfolgreichem Absolvieren der Prüfung erhältst du ein Zertifikat, das sich hervorragend in deinem Lebenslauf macht und eine gute Grundlage für höhere Cambridge Prüfungen darstellt.

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs bildet das Bestehen des Eintrittstestes, der zu Beginn des Kurses durchgeführt wird.

Bitte beachten Sie, dass die Prüfungskosten zulasten der Eltern gehen.

Vorbereitung auf ECDL Base Prüfung - Computerführerschein - Freitag

Wir werden vier Kernthemen behandeln: Computer-Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Online-Grundlagen. Am Ende des Schuljahres wirst du deinen neuen Laptop sehr gut kennen und als Bonus bekommst du sogar die Chance, die offizielle ECDL (European Computer Driving Licence) Basisprüfung abzulegen.

BITTE BEACHTEN SIE, DASS KEINE ANMELDUNGEN MEHR MÖGLICH SIND, DA DIE ANMELDEFRIST ABGELAUFTEN IST.

ANMELDUNGEN FÜR DEN UFZGICLUB AM MITTAG BITTE AN: BILDUNG@SCHULEFAELLANDEN.CH