14. Juli 2022
Leseprojekt im Schulhaus Buechwis

Die Sekundarklasse 2b und die 1. Klasse vom Schulhaus Buechwis haben zusammen ein schulhausübergreifendes Leseprojekt durchgeführt. Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarklasse in der Bibliothek ein Kinderbuch auswählen. Das Vorlesen des Buches wurde geübt und eine passende Anschlussaufgabe gewählt. An zwei Donnerstagvormittagen haben die Jugendlichen anschliessend die 1. Klässler/innen in ihrem Schulhaus besucht und ihr ausgewähltes Buch vorgelesen. Die Zusammenarbeit hat beiden Klassen viel Freude bereitet. Im Rückblick haben sich die Jugendlichen folgende Gedanken notiert:

«Wenn man sieht, dass man sich so viel Mühe gegeben hat und das den Kindern auch Spass macht, freut man sich sehr.»

«Es war einfach genial, die Kinder und die Arbeit waren einfach genial. Das war etwas komplett Neues und damit habe ich bemerkt, dass es mir Spass macht, mit kleinen Kindern zu sein.»

Auch die 1. Klässler/innen waren begeistert und freuen sich jetzt schon auf das nächste Mal.

Text und Foto: Florida Mehmetaj

Leseprojekt im Schulhaus Buechwis
Leseprojekt im Schulhaus Buechwis