10. Juli 2023

Auch dieses Jahr besammelten sich die Kinder der Mittelstufe Bommern bei strahlendem Sonnenschein im Sporttenue am frühen Morgen auf dem Pausenplatz. Bereits beim ersten Probelauf rannten die Kinder um die Wette, so als wäre bereits der Finallauf angesagt und viele liessen es sich nicht nehmen, den Durchgang freiwillig weit öfters zu wiederholen, als vorgegeben war. Spätestens jetzt, lediglich fünf Minuten nach mündlicher Einführung, fragte Tom, der OL-Instruktor erstaunt hinter vorgehaltener Hand: “Geben die Kinder denn immer so unglaublich Gas?” Der Ehrgeiz und die Motivation, das Beste aus ihrem eigenen Lauf herauszuholen, war vielen Kindern förmlich ins Gesicht geschrieben. Je mehr Läufe die Kinder absolvierten, desto mehr Schweiss stand ihnen im Gesicht - was definitiv nicht nur den steigenden Temperaturen geschuldet war. Die letzten zwei finalen Läufe galten ganz dem Wettkampf, wo die Kinder je nach Zeit in den A- oder den B-Final eingeteilt wurden. Hier wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert. Die Qualifikation für die ersten drei Podestplätze in den Kategorien der Mädchen und der Jungs war haarscharf. Dennoch konnten am Schluss je drei Kinder pro Kategorie mit stolzen und strahlenden Gesichtern die Ehrung der Siegerplätze entgegennehmen.

Text von Carla Fassbind

Kind am OL-Tag