3. Januar 2023
«Lernen mit Engagement» heisst ein neues Lerngefäss der Schule Fällanden, das Primarschülerinnen und Schülern ermöglicht, sich für andere zu engagieren und eigene Ideen zu verwirklichen.

Alle Kinder aus der 5. und 6. Klasse können sich für die Teilnahme bewerben, begleitet werden die Projekte von der Lehrperson für Begabungs- und Begabtenförderung (Columbus).

Drei Projekte sind nun erfolgreich abgeschlossen und haben beim «Zielpublikum» viel Begeisterung geweckt:

Eine Gruppe auf Pfaffhausen hat mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Alterszentrums Weihnachtsguetzli gebacken, eine zweite Gruppe organisierte für eine Kindergartenklasse einen Spielmorgen und eine dritte Gruppe aus dem Lättener Schulhaus nähte bunte Katzenhalskrausen, die die Zahl der von Katzen erbeuteten Vögel laut Studien verringern.

Noch in Arbeit ist ein viertes Projekt: Ein Kleinstgewässer für Libellen, Molche und andere Kleintiere (maximal 20 cm tief) soll auf dem Bommern-Areal bald den bestehenden Weiher ergänzen.

(Text und Foto: Gaby Schweizer)

Kinder umarmen sich