Vorbereitungskurs Aufnahmeprüfung Gymnasium in der Schule Fällanden

Die Schule Fällanden bietet allen Schülerinnen und Schüler, welche die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium absolvieren möchten, einen Gymivorbereitungskurs an.

Dieser ist offen für gute bis sehr gute Schülerinnen und Schüler der 6. Primarschule, bzw. der 2. und 3. Sekundarschule A, welche aufgrund ihrer Notenvoraussetzungen und einer Gesamtbeurteilung durch die Klassenlehrperson eine realistische Chance haben, eine solche Prüfung nicht nur zu bestehen, sondern sich auch an der gewählten Schule bewähren zu können. Ausserdem ist der Kurs offen für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sekundarschule B, welche Mathematik und Französisch im Niveau I besuchen und von ihrer Klassenlehrperson die Empfehlung zur Prüfung erhalten.

Ziel ist es, dass die Lernenden mit der spezifischen Prüfungsart der Aufnahmeprüfung vertraut werden. Der Kurs umfasst das konkrete Lösen von Prüfungsaufgaben, das Erarbeiten von spezifischen Lösungsstrategien und das Schreiben von Texten. Auch der Umgang mit Prüfungsstress und Nervosität ist Inhalt des Kurses. Der Vorbereitungskurs ist kein Nachhilfeunterricht. Der 6. Klasse-, bzw. 2. Sek- Schulstoff wird vorausgesetzt und wird im Kurs nicht repetiert.

Von den Schülerinnen und Schülern wird in den Fächern Mathematik und Deutsch ein Notendurchschnitt von mindestens einer 5 (ungerundet) plus die Empfehlung der Klassenlehrperson vorausgesetzt. (Sek B: Notendurchschnitt: 5,5)

Während des Kurses wird eine ernsthafte Arbeitshaltung und ein gutes Verhalten vorausgesetzt (Interesse, Konzentration, Hausaufgaben erledigen, pünktliches Erscheinen zum Kurs). Andernfalls erfolgt nach einer Verwarnung der Lehrperson (Information an die Eltern und Klassenlehrperson) ein Ausschluss. Ein freiwilliger Austritt des Kindes ist während des ganzen Kurses möglich (schriftliche Information an die Kursleitung und Klassenlehrperson mit Angabe des Grundes). Die Kurskosten werden nicht zurückerstattet.

Dauer: 15 Lektionen pro Fach (Mathematik, Deutsch)

Start/Ende: Wöchentlich vor den Herbstferien bis Prüfungstermin (Anfang März)

Simulierte Probeprüfung: im Februar (Prüfung 2023, diese darf nicht im Voraus gelöst oder geübt werden)

Kosten: CHF: 200.-

Infos zum Kurs: Genauere Informationen zu den Daten, den Kurszeiten und dem Kursort finden Sie bei der Anmeldung.

Anmeldung: Bitte melden Sie ihr Kind über den entsprechenden Link bis spätestens am 10. September an. Die Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich. Ob Ihr Kind die Anforderungen für die Teilnahme am Kurs erfüllt und somit zum Kurs zugelassen ist, erfahren Sie in der Kalenderwoche 38. Die Anmeldung zum Gymikurs ist verbindlich. Bei vorzeitigem Beenden des Kurses kann der Betrag leider nicht zurückerstattet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Klassenlehrpersonen oder an die betreffende Schulleitung.

Die Anmeldung für die Gymikurse Primarschule finden Sie hier: Gymikurse Primarschule
Die Anmeldung für die Gymikurse Sekundarschule finden Sie hier: Gymikurse Sekundarschule

Informationen zur zentralen Aufnahmeprüfung: Zentrale Aufnahmeprüfung

Konzept für die Gymivorbereitung