Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier lerne ich gerne

Lätten: Verabschiedung 6. Klässlerinnen und 6. Klässler

Und mit Corona kam alles anders…

Auch dieses Jahr verabschiedeten wir im Schulhaus Lätten unsere 6. Kässlerinnen und 6. Klässler. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse von Regina Müller, Reto Walter und Céline Scheier verlassen die Primarstufe, um im nächsten Schuljahr 2020/21 die Sekundarstufe, Mittelschule oder das Gymnasium zu besuchen.

Unsere «Kinder» starten eine neue und intensive Lebensphase. Wir freuen uns, dass wir sie acht Jahre lang begleiten und mit ihnen einen erlebnisreichen Schulalltag teilen durften. In dieser Zeit sind sie uns stark ans Herz gewachsen und sie gehen lassen fällt uns schwer.

Im Vorfeld haben wir mit ihnen sorgfältig ein «Austrittsgespräch» geführt bzw. eine Umfrage durchgeführt, um ihre Impressionen, Erfahrungen und Rückmeldungen aus den letzten acht Jahren zu sammeln. Ein wichtiger Optimierungsprozess, damit wir als Schule Lätten aus Fehlern lernen und wachsen können. Bei dieser Evaluationsrunde haben wir auch die Gelegenheit gepackt, sie mit ihren Rechten und Pflichten als Schülerinnen und Schüler vertraut zu machen.

Da eine Verabschiedung draussen auf dem Schulareal mit allen Schülerinnen und Schüler wegen den Vorsichtsmassnahmen zu Corona nicht möglich war, hat die Arbeitsgruppe Schulveranstaltungen nach einer feierlichen aber doch originellen und neuen Variante gesucht. Entstanden ist ein Ablauf, der die Schutzmassnahmen respektiert, aber dennoch einen feierlichen Rahmen bietet.

So standen am Dienstag, 9. Juli 2020 auf den Pausenplatz die drei 6. Klassen mit ihren Klassenlehrpersonen. Aus dem Erdgeschoss des Hauses A und aus dem 1. Stock sangen alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe bei offenen Fenstern inbrünstig den Lättensong. Während die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse, mit dem nötigen Abstand, singend und winkend an den 6. Klassen vorbeiliefen.

Im Anschluss versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wieder in ihren Klassenzimmern. Dort wurde ihnen ein Videokonzert, erstellt von Peter Schmidheiny mit den Lätten-Kindern, und ein Verabschiedungsfilm, mit einer Videobotschaft aus jeder Klasse des Schulhauses abgespielt. Die Schulleiterinnen, Ursula Pedrazzoli und Nicole Müller, verteilten allen Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse ein persönliches Geschenk. Eine Powerbank mit eingraviertem Namen. Mit Freude nahmen Sie das Geschenk an.

Wir sind stolz, dass wir unsere Fällander Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf ihrem Lebensweg begleiten durften und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.


Verabschiedung 6. Klässlerinnen und 6. Klässler
Verabschiedung 6. Klässlerinnen und 6. Klässler
Schulkreis Die Primarstufe, Primarschule Lätten

Datum der Neuigkeit 7. Juli 2020

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Schule Fällanden
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • Postfach 211
  • 8117 Fällanden
Telefon
044 806 34 34
Telefax
044 806 34 28
E-Mail
schulverwaltung@schulefaellanden.ch

Öffnungszeiten Schulverwaltung

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr

Kontaktadresse bei Covid-19-Fällen

Schulleitungen

Geschäftsleiter Schule Fällanden
Stefan Bättig

Primarschule Lätten
Nicole Müller
Regina Müller

Primarschulen Buechwis und Bommern
Ruth Hedinger
Saskia Zysset

Sekundarschule Buechwis
Annette Gloor