Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier lerne ich gerne

Der Neubau des Schulhauses Lätten erwacht zum Leben

Seit Mitte Mai 2020 sind die Schulleitenden und die Tagesstruktur des Schulhauses Lätten im neuen Gebäude.

Als Folge der Coronapandemie hatte auch die Schule Fällanden Mitte März auf Fernunterricht umstellen müssen. Eine grosse Herausforderung für die Eltern, die Schülerinnen und Schüler, für die Lehrerschaft und für die ganze Schule.

Umzug in den Neubau
Der Montag, 11. Mai 2020, war in dieser aussergewöhnlichen Zeit für das Schulhaus Lätten ein wichtiges Datum. Die Schule durfte den Präsenzunterricht wieder in Halbklassen aufnehmen. Die Freude war sehr gross. Endlich durften die Lehrpersonen die Kinder wieder sehen.

Der Montag, 11. Mai 2020 war aber auch für die Schulleitung ein spezieller Tag, weil sie die neuen Räumlichkeiten im Neubau beziehen konnten. Auch die Tagesstrukturen sind nun im neuen Gebäude untergebracht. Die Schulleitung ist im Erdgeschoss, Mittagstisch und Hort sind im 2. Stock – hoch über den Dächern von Fällanden.

Die zwei Schulleiterinnen wirken nun im neuen Schulleitungsbüro und geniessen das helle Licht, die angenehme Zimmertemperatur und neu auch ein separates Sitzungszimmer für ungestörte Gespräche. Im Moment ist es noch sehr ruhig im Neubau, aber bald werden die Kinder die Räumlichkeiten mit ihrem Lachen füllen und Farbe in das Schulhaus bringen. Alle Kindergärten (Breiteli, Lätten und Wigarten) ziehen Mitte Juli in den Neubau. Im neuen Schuljahr 2020/2021 werden es sechs Kindergartenklassen sein. Dann wird das Gebäude ab dem 17. August 2020 so richtig zum Leben erwachen.

Start der Tagesstruktur
Es ist soweit. Ab Montag, 8. Juni 2020, werden die Kinder von Fällanden in die neuen Räume, ganz oben im Neubau, der sich ganz aus Holz präsentiert, betreut werden. Die Hortleitung ist überzeugt, dass die Kinder rasch den Platz in der Tagesstruktur in Anspruch nehmen werden. Die Ablaufprozesse für den Mittagstisch konnten im Neubau optimiert werden.

Eröffnungsfeier
Der erste Schultag, Montag, 17. August 2020, soll deshalb den Kindern mit einer kleinen Feier gut in Erinnerung bleiben. Ab 11:00 Uhr werden wir das Gebäude für die Fällander Kindergartenkinder eröffnen. Sie sind die Hauptakteure des Anlasses.

Das Neubau-Fest, das am 30. August 2020 geplant war, musste leider, aufgrund der gegenwärtigen behördlichen Vorgaben, verschoben werden. Die grosse offizielle Einweihung des neuen Schulhauses wird für alle Fällanderinnen und Fällander somit erst in einem Jahr stattfinden. Es wird dann ein interessanter «Tag der offenen Türen» sein. Es wird bestimmt ein «Fest» werden und darauf freuen sich alle Beteiligten der Schule Fällanden bereits jetzt schon.

Schule Fällanden
Schulpflege und Geschäftsleitung

 

Text und Foto: Nicole Müller


Neubau
Ein Blick in die neuen Räume der Schulleitung des Schulhauses Lätten in Fällanden

Dokument Medienmitteilung_Neubau_20200604.pdf (pdf, 1406.3 kB)

Schulkreis Die Kindergartenstufe, Die Primarstufe, Schulgemeinde, Verwaltung

Datum der Neuigkeit 4. Juni 2020

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Schule Fällanden
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • Postfach 211
  • 8117 Fällanden
Telefon
044 806 34 34
Telefax
044 806 34 28
E-Mail
schulverwaltung@schulefaellanden.ch

Öffnungszeiten Schulverwaltung

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr

Kontaktadresse bei Covid-19-Fällen

Schulleitungen

Geschäftsleiter Schule Fällanden
Stefan Bättig

Primarschule Lätten
Nicole Müller
Regina Müller

Primarschulen Buechwis und Bommern
Ruth Hedinger
Saskia Zysset

Sekundarschule Buechwis
Annette Gloor