Willkommen auf der Website der Schulgemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier lerne ich gerne

Medienmitteilung - Kinderuniversität

 

Kinderuniversität an der Primarschule  Lätten in Fällanden

Die 5. Klassen des Schulhauses Lätten in Fällanden kamen in den Genuss, einen Besuch der 
Kinderuniversität Zürich zu erleben.

Das «on Tour» Angebot  soll möglichst viele Kinder für  naturwissenschaftliche Themen begeis­tern - anstelle einzelner  Kinder in einem Hörsaal in Zürich (ein weiteres  Angebot der Kinderuni­versität), können so im Klassenzimmer  sämtliche Kinder  angesprochen  und für spannende The­men gewonnen  werden. So erlebten wir  in den drei Klassen  die Workshops « Von der Ursuppe zum Leben im All», «Unsere Augen im All» und «Was uns Wolken erzählen».
Die Schülerinnen  und  Schüler hörten gebannt zu, betrachteten die Anschauungsmaterialien, stellten Fragen und folgten Experimenten  und Einblicke in unsere spannende Welt.

Kinderstimmen
«Faszinierend  fand ich die vielen Fossilien und Sachen, die der sympathische Geologe mitgebracht hatte . Sein Vortrag handelte von der Evolution. Er hat uns auch erklärt, wie ein grosser Meteorit auf die Erde einschlug und  die Dinosaurier dadurch nicht genug zu fressen hatten und ausstarben.»  Alexa


«Mir hat gefallen, die Entstehung  der Erde noch genauer erklärt zu bekommen . Wie der Mensch entstanden  ist, wusste ich schon . Doch da der Referent spannend erzählte und viele Bilder zeigte, wurde mir nie langweilig . Ich schätzte sehr, dass wir  Kinder  mitreden und Fragen stellen durften.» Giulia

«Ich fand es toll, dass Reik uns so viel über Dinosaurier  erzählte, z.B. dass der T-Rex weniger Jahre Unterschied zu uns Menschen hat, als zu anderen  Dinosauriern,  die in der Jura-Zeit gelebt haben. Reik hatte coole Dinge dabei wie ein Zahn eines Megalodons oder uralte Fossilien.» Sascha

«Ich fand es sehr spannend, was er erzählt hat. Es gibt eine Scheibe, die Voyager  Golden Re­cord, welche Menschen ins Weltall geschickt  haben. Sie enthält Informationen, Bilder und so­ gar Musik von uns Menschen . Falls im All andere Lebewesen  diese Informationen  lesen, an­schauen, hören,...  können, lernen sie uns so kennen. Vielleicht  erfahren wir  ja mehr über das Leben von Lebewesen in einer anderen  Galaxie .» Leonie


Schule Fällanden
Schulpflege und Geschäftsleitung

Kontakte
Bruno Loher, Schulpräsident, bruno./oher@schulefaellanden.ch
Dr. Stefan Bättig, Geschäftsleiter, stefan.baettig@schulefaellanden.ch

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 


Faszinierende Versteinerungen
Faszinierende Versteinerungen

Dokument Medienmitteilung_Kinderuni_20210712.pdf (pdf, 1304.5 kB)

Schulkreis Die Kindergartenstufe, Die Primarstufe, Die Sekundarstufe, Schulgemeinde, Verwaltung

Datum der Neuigkeit 12. Juli 2021

zur Übersicht
  • Druck Version
  • PDF

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Schule Fällanden
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • Postfach 211
  • 8117 Fällanden
Telefon
044 806 34 34
E-Mail
schulverwaltung@schulefaellanden.ch

Öffnungszeiten Schulverwaltung

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr

Kontaktadresse bei Covid-19-Fällen

Schulleitungen

Geschäftsleiter Schule Fällanden
Stefan Bättig

Primarschule Lätten
Nicole Müller
Regina Müller

Primarschulen Buechwis und Bommern
Ruth Hedinger
Saskia Zysset

Sekundarschule Buechwis
Nicole Knecht
Mischa Ruf