Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule und Beginn der Schulpflicht. Im Kindergarten wird das Kind auf vielfältige Weise unterstützt und gefördert und an den Übertritt auf die Primarstufe heran geführt.

Kinder, die bis zum Stichtag eines Jahres das vierte Altersjahr vollenden, treten auf Anfang des nächsten Schuljahres in den Kindergarten ein. Durch die Inkraftsetzung des HarmoS-Konkordats verschiebt sich der Stichtag für den Eintritt in den Kindergarten seit 2014 jährlich um einen halben Monat. Die Staffelung der Stichtag-Verschiebung ist unter diesem Link ersichtlich und endet 2020 mit dem definitiven Stichtag 31. Juli. Der Kindergarten dauert in der Regel 2 Jahre.

Die Kinder in der Gemeinde Fällanden besuchen den Kindergarten im Dorfteil, in dem sie wohnen. In Benglen gibt es aktuell einen Kindergarten mit zwei Kindergartenklassen, in Fällanden einen Kindergarten mit sechs Kindergartenklassen und in Pfaffhausen einen Kindergarten mit zwei Kindergartenklassen.

Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind in der Gemeinde Fällanden einheitlich geregelt. Die entsprechenden Unterrichtszeiten sind hier ersichtlich. Zusätzlich zum Unterricht am Morgen findet der Kindergarten im zweiten Kindergartenjahr auch am Nachmittagen statt.

Informationsabend
Bevor Ihr Kind in den Kindergarten eintritt, findet jeweils im April ein Informationsabend zum Schuleintritt statt, zu dem Sie als Eltern automatisch eingeladen werden. An dieser Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen zum Schulsystem allgemein und der Kindergartenstufe insbesondere. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Ihnen der Leiter Schule & Bildung, Vertreter der Schulpflege, Schulleitung und Leiterin Tagesstrukturen an diesem Abend gerne beantworten.

Antworten auf Ihre Fragen
Besucht Ihr Kind bereits den Kindergarten in Fällanden, ist die entsprechende Kindergartenlehrperson Ihre erste Ansprechperson für alle Fragen, die sich aus dem Kindergartenalltag ergeben. Bei weiteren Fragen zur Kindergartenstufe gibt die Schulleitung des entsprechenden Kindergartens gerne Auskunft. Bei Fragen zum Thema Hort / Tagesstrukturen kontaktieren Sie bitte die Schulverwaltung.

Bildrechte
Wir verpflichten uns, Fotos der Schülerinnen und Schüler ausschliesslich im schulischen Zusammenhang zu verwenden. Falls Sie nicht einverstanden sind, dass Werke und Fotos Ihres Sohnes bzw. Ihrer Tochter veröffentlichen werden, melden Sie sich bei der Schulleitung.

Was kann ich tun, damit mein Kind einen guten Start in den Kindergarten hat: Hier gehts zum Link

Weiterführende Informationen zur Kindergartenstufe sind auch auf der Website des Volksschulamtes zu finden.

Einstieg in den Kindergarten Website Volksschulamt

Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten Deutsch