9. April 2024

Angespannte Lehrpersonenstellenmarkt

Die Schulpflege konnte zehn Neuanstellungen zustimmen. Dies lässt darauf hoffen, dass es den Schulleitungen gelingen wird, trotz der angespannten Lage auf dem Stellenmarkt, die offenen Stellen auf Schuljahresbeginn 2024/2025 zu besetzen.

Lehrervertretungen an den Schulpflegesitzungen

Gemäss § 42 Abs. 6 Volksschulgesetz, LS 412.100, und dem Organisationsstatut der Schule Fällanden, SR 400.1, nimmt an den Schulpflegesitzungen je eine Lehrervertretung pro Schuleinheit teil. Die Schulpflege hat die von den drei Schuleinheiten ernannten Lehrervertretungen bestätigt.

Leitsätze Integration versus Separation

Die Schulpflege hat sich an verschiedenen Themensitzungen und Klausuren mit dem Thema «Wertehaltung in der Sonderpädagogik» auseinandergesetzt. Ziel war die Entwicklung einer Grundhaltung in Bezug auf die Thematik Integration versus Separation. Sie hat folgende Leitsätze festgelegt:

Die Schule Fällanden strebt an, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Bedürfnissen soweit möglich und sinnvoll in den Regelunterricht zu integrieren, wobei der Fokus auf allen im Fall involvierten Personen bzw. Gruppen liegen soll.

Wir schaffen Ressourcengefässe für die gesamte Schule, um die Tragfähigkeit kurz- und mittelfristig zu unterstützen und stärken die integrative Arbeit der Lehrpersonen.

Eine sinnvolle Integration innerhalb der Gesamtschule soll längerfristig die Integration in die Gesellschaft unterstützen.

Schulrecht

Die Schulpflege hat im Zusammenhang mit der Einheitsgemeinde bestehende Erlasse inhaltlich den neuen Rechtsgrundlagen nach dem Gemeindegesetz, LS 131.1, und nach der Gemeindeordnung, SR 100.1, angepasst. Unter anderem waren dies: das Reglement über die Benützung der Schulanlagen, das Organisationsstatut, das Reglement über die schulergänzenden Tagesstrukturen und Ferienbetreuung sowie das Personalreglement für kantonale Mitarbeitende. Alle Dokumente sind auf www.schulefaellanden.ch ersichtlich.

Sanierungsarbeiten

Da der Spielplatz beim Kleinschulhaus in Benglen sicherheitstechnische Mängel aufweist und die Geräte bereits überdurchschnittlich lange in Gebrauch sind, hat die Schulpflege einem Kostendach von CHF 73'856 für die Sanierung zugestimmt. Die Arbeiten werden von Spielgarten GmbH ausgeführt.

Mobiliar

Die alten Zweiertische an der Sekundarschule Buechwis entsprechen nicht mehr der heutigen Unterrichtsmethodik, bzw. dem aktuellen didaktischen Vorgehen. Auch die ergonomischen und arbeitstechnischen Anforderungen können nicht mehr ordentlich gewährleistet werden. Im Sommer 2023 wurden 103 höhenverstellbare Einzeltische angeschafft. In diesem Jahr ist die Beschaffung weiterer 137 höhenverstellbarer Einzeltische geplant. Die Schulpflege hat für die Beschaffung der Einzeltische ein Kostendach von CHF 80'000 genehmigt. Bestellt werden die Tische bei der mobil Werke AG.

Catering Ausschreibung

Nach einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren muss der Auftrag für das Catering in den Tagesstrukturen aufgrund des Auftragswertes über SIMAP ausgeschrieben werden. Die Schule Fällanden hat sich für das offene Verfahren entschieden. Unterstützt wird die Schule von einem externen Experten. Die Ausschreibung wurde am 1. April 2024 auf SIMAP publiziert.

Schule Fällanden

Schulpflege und Leitung Schule & Bildung

Ueli Hohl, Schulpräsident und Gemeinderat, ueli.hohl@schulefaellanden.ch

Dr. Stefan Bättig, Leiter Schule & Bildung, stefan.baettig@schulefaellanden.ch