2. April 2024

Der Dienstag, 26.3. war ein besonderer Tag für die 1. Sek: Mit dem Talentparcours, der in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt wurde, startete der Jahrgang mit der Berufswahl. An diesem Tag erlebten die Jugendlichen in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen sieben verschiedene, meist handwerkliche, Tätigkeiten:

In der Küche wurde ein feines Mittagessen für den ganzen Jahrgang zubereitet und Cupcakes gebacken und dekoriert, in der Metallwerkstatt konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer Kupferrondelle eine kleine Schale hämmern und die Lötanlage ausprobieren, beim Medizinposten durfte das Desinfizieren und Verbinden von Wunden gelernt und der Blutdruck gemessen werden.

Beim Elektronikposten wurde programmiert, in der Chemie produzierten die Jugendlichen eine eigene Handcreme und beim Holz-Posten wurde ein Kochlöffel hergestellt. Im Garten kann man nach einem Tag fleissiger Arbeit wunderschöne Wegkanten und Blumen in allen Farben bestaunen!

Dank den engagierten Lehrpersonen und der grossartigen Unterstützung von Jessi Schürmann vom Hausdienst und den freiwilligen Helferinnen und Helfer aus der 3. Sek wurde es für alle ein spannender und lehrreicher Tag, an dem hoffentlich einige Schülerinnen und Schüler neue Talente an sich entdeckt haben!

Andrea Ahmadi

Hier die Erlebnisberichte von Schülerinnen und Schüler der Klasse B1a:

Ich fand den Talent Parcours grossartig.

Was mir am meisten gefallen hat, waren Medizin und Chemie.

Bei Medizin durfte man verschiedene Sachen ausprobieren, zum Beispiel wie man eine Wunde desinfiziert oder einen Verband richtig anlegt.

Bei Chemie haben wie eine eigene Handcreme hergestellt.

Shamsia

Ich fand, denn Talentparcours gut. Es war sehr spannend und auch cool. Am meisten haben mir Medizin und Holz gefallen.

Enes

Ich fand den Talentparcours sehr gut. Es hat auch mega Spass gemacht. Was mir nicht so gefallen hat war Kochen und was mir am meisten gefallen hat, war Medizin. Ich fand aber die Gruppen sehr langweilig, weil in meiner Gruppe hatte es keine Freunde von mir, das fand ich schade.

Pierre

Ich fand es mega gut, es hat Spass gemacht und ich fand es gut, dass es viele verschiedene Posten hatte. Was mir auch gefallen hat ist, dass für uns Essen gemacht wurde und wir sogar Dessert bekommen haben. Ich fand es schade, dass man die Gruppen nicht selber wählen konnte, weil wenn man mit jemanden ist, den man kennt und gerne hat, macht es mehr Spass.

Diola

Ich fand es sehr, sehr gut und man soll das auch mehrmals machen. Der Posten im Garten hat mir am meisten Spass gemacht. Ich fand den ganzen Tag gut, ausser die letzten zwei Stunden, also Holz und Informatik, aber ich glaube, es war einfach, weil ich müde war.

Elma

Ich fand das Ganze eine gute Idee, weil wir sehen konnten, wie es ist, verschiedene Berufe auszuüben und so auch ihre eigene Erfahrung sammeln konnten. Ich persönlich fand den Medizinposten am besten, jedoch habe ich mich erschrocken, als zwei Schülerinnen umgekippt sind, weil sie es nicht ertragen konnten, zu hören, wie Menschen genäht werden. Doch die restlichen Kurse waren lustig und cool ich fand es war eine tolle Erfahrung und ich würde es gut finden, wenn man so etwas in dieser Art nochmal machen würde. Im Ganzen ist es eine tolle Idee, es hat Spass gemacht und war hilfreich für die Zukunft.

Len

Der Talentparcours war sehr gut, es gab viele verschiedene Themen wie Metall, Chemie, Kochen, Gartenarbeit, Holz, Medizin, Roboter. Mir persönlich hat die Medizin am besten gefallen, weil man viele verschiedene Sachen ausprobieren konnte.

Cyril

Ich finde, das ist ein spanender Tag, weil man vieles über Berufe lernt. Ich finde, es waren spanende Berufe. Das Einzige, was jetzt nicht so toll gewesen war, ist Gartenarbeit, aber das macht nichts, es war ein toller Tag.

Fabio

Talentparcours 2024