19. März 2024

Am Donnerstag, 14. März 2024 durfte die Klasse P2b einen Experimentierworkshop mit dem Thema "Elektrönchen erklärt den Strom" der Startbahn 29 in Dübendorf besuchen. Alle freuten sich auf diesen speziellen Morgen.

Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung, was Strom ist und woher er kommt, durften die Kinder in Zweiergruppen ihren ersten Stromkreis zusammenschliessen. Sobald das Lämpchen zu leuchten begann, jubelten die Kinder.

Beim zweiten Experiment mussten zwei Lämpchen zum Leuchten gebracht werden. Nach einer Pause an der frischen Luft testeten die Kinder verschiedene Materialien, ob sie den Strom leiten oder nicht. Chenilledraht brachte das Lämpchen zum Leuchten!

Danach bauten die Kinder einen "Heissen Draht" und versuchten ihn geduldig aus. Das war eine grosse Herausforderung, denn sobald die Drahtschlinge mit dem Draht in Berührung kam, leuchtete das Lämpchen. Das Ziel war, ohne Berührung den ganzen Weg zu schaffen.

Am Schluss zeigte die Kursleiterin, wie ein Kurzschluss entsteht. Dabei verbrannte der dünne Draht sogar, was alle Kinder erstaunte.

Es war ein spannender, lehrreicher Morgen, der Spass machte und noch mehr Experimentierlust weckte.

Text und Bilder: Monica Weber, Primarlehrerin Lätten

Kinder beim experimentieren